Amoklauf war geplant

USA Täter hat Waffen und Munition legal gekauft

AURORA afp | Nach dem Blutbad bei einem „Batman“-Film wird in den USA weiter über das Motiv des Amokläufers gerätselt. Der Verdächtige, der 24-jährige Studenten James Holmes, hatte die Tat nach Polizeiangaben wochenlang vorbereitet und sich ganz legal Waffen und 6.000 Schuss Munition besorgt.

Holmes hatte nach Polizeiangaben sein Apartment mit Sprengstoff und gefährlichen Chemikalien präpariert. Während der Entschärfung wurden auch die umliegenden Häuser evakuiert. In den vergangenen zwei Monaten habe der Verdächtige im Internet mehr als 6.000 Kugeln gekauft, sagte der Polizeichef. In der Nacht zu Freitag hatte der 24-Jährige dann bei der Premiere des neuen „Batman“-Films um sich geschossen. Zwölf Menschen wurden getötet, unter ihnen ein sechs Jahre altes Mädchen. 58 weitere wurden verletzt.

Der Tag SEITE 2