Krankenhaus gestürmt

Vorwurf: US-Soldaten verletzen Neutralität

KABUL ap | Auf der Suche nach Taliban haben US-Truppen nach Angaben einer schwedischen Hilfsorganisation die Neutralität eines Krankenhauses in Zentralafghanistan verletzt. Die Soldaten seien in die Klinik, die sich in der Provinz Wardak befindet, eingedrungen, hätten dabei Türen eingeschlagen und Mitarbeiter bedrängt. Bei dem Zwischenfall am vergangenen Mittwoch hätten die Soldaten vier Krankenhausmitarbeiter und zwei Angehörige von Patienten gefesselt, sagte Anders Fange vom Komitee für Afghanistan. Außerdem hätten die Soldaten bei der Suche nach Taliban-Kämpfern Kranke aus ihren Betten vertrieben. Nach zwei Stunden seien sie wieder abgezogen.

Eine Sprecherin der US-Streitkräfte bestätigte den Vorfall, der inzwischen untersucht würde. Die Hilfsorganisation erklärte, das Vorgehen sei nicht nur eine Verletzung humanitärer Prinzipien, sondern widerspreche auch einer Vereinbarung zwischen humanitären Organisationen und der Nato. „Wir verlangen Garantien, dass sich solche Verstöße nicht wiederholen“, forderte das schwedische Komitee.