Ein ausgebuffter Verhandler

Charmant und fleißig, arrogant und charakterlos. Die Beschreibungen für den verheirateten Juristen und Vater von drei Kindern, Lars Løkke Rasmussen, sind breit gestreut. Früher übliche öffentliche Auftritte mit einer dicken Zigarre und einem Glas Rotwein in der Hand vermeidet er mittlerweile eher. Der Vorsitz der Weltklimakonferenz, den Rasmussen am Mittwoch übernommen hat, ist der erste Auftritt des dänischen Ministerpräsidenten auf der internationalen Bühne. Zwar machte ihn sein Lebemann-Image in der Wählerschaft populär, brachte ihm aber auch regelmäßig Ärger wegen nicht ganz korrekter Spesenrechnungen ein, in denen das Private nicht mehr sauber vom Öffentlichen getrennt war. Darunter sollen sich auch schon mal Abrechnungen für Gelage befunden haben, die in Nachtklubs des Kopenhagener Rotlicht-Viertels stattfanden.

Rasmussen ist Pragmatiker. Kritiker werfen ihm vor, er lasse sich manchmal so sehr von taktischen Erwägungen leiten, dass jegliche Substanz verlorengehe. Doch auch politische Gegner gestehen dem 44-jährigen Vollblutpolitiker der rechtsliberalen Venstre-Partei zu, er sei ein ausgefuchster Verhandler und mit ihm am Tisch sei eine gute Grundstimmung erst einmal sicher. Rasmussen, der aus der Kommunalpolitik kommt und schnell auf schwergewichtige Posten des Gesundheits- und Finanzministers aufstieg, überraschte die Dänen mit seinem ausgeprägten politischen Talent und seinem verbindlichen Ton.

Schon bei den Jungliberalen, so erzählen Parteifreunde, sei Lars Løkke Rasmussen rasch nach oben geklettert, weil er bei politischen Debatten von Anfang an das Kompromissresultat im Kopf gehabt habe, das er erreichen wollte.Der Name Rasmussen ist nun seit 1993 ununterbrochen auf den Posten des dänischen Ministerpräsidenten abonniert. Der Sozialdemokrat Poul Nyrup Rasmussen wurde vom Rechtsliberalen Anders Fogh Rasmussen abgelöst. Als dieser sich auf den Posten des Nato-Generalsekretärs verabschiedete, folgte ihm sein langjähriger Kronprinz Lars Løkke im April dieses Jahres ins Amt. Verwandt und verschwägert sind die drei aber nicht miteinander.

REINHARD WOLFF