taz intern

Neues Solarbuch

Der in Umweltdingen mehrfach preisgekrönte taz-Autor Bernward Janzing hat ein neues Buch verfasst: „Solare Zeiten“.

Darin beschreibt er mit diversen Anekdoten die Karriere der Sonnenenergie. Er schreibt über die Pioniere, die die Grundlagen für alles schufen wie Physiker oder Satellitenbauer. Genauso geht es aber auch um die „Hebammen“ der Zukunftsbranche – Menschen wie den verstorbenen Politiker Hermann Scheer. Janzing widmet sich auch den zahlreichen kommunale Helden in Ämtern und Initiativen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sie einem milliardenschweren Wirtschaftszweig ins Leben geholfen. Und das trotz allerhand Fehleinschätzungen und ebenso engagierten Gegnern der Solarenergie.

Bernward Janzing: „Solare Zeiten“. Picea Verlag, 192 Seiten, viele Abbildungen, 24 Euro