PARTEISPENDEN-WATCH
: Jetzt noch besser zu suchen

BERLIN taz | In der Suchmaschine Parteispendenwatch auf taz.de kann man seit Freitag alle veröffentlichten Parteispenden von 1994 bis 2009 durchforsten. Wegen der großen Nachfrage wurden die Suchmöglichkeiten nun noch ausgebaut: In allen Jahren ist nun neben Namen auch die Suche nach Ort, Straße und Postleitzahl möglich. Das ging bisher nur für das Bundestagswahljahr 2009. Die taz ruft ihre LeserInnen dazu auf, die Datenflut selbst nach lokalen Hinweisen zu filtern und diese Tipps dann an open@taz.de zu mailen. Wir kümmern uns dann darum. Fast 148 Millionen Euro Spenden erhielten die Bundestagsparteien 2009. Davon wird jedoch nur ein Bruchteil veröffentlicht – und dies auch noch mit großer Verzögerung in einer nur umständlich lesbaren Datei des Bundestags. Gleichzeitig ist die Suchmaschine auch ein Experiment für „taz zahl ich“, die neue Mikropayment-Funktion der taz. Link: www.parteispendenwatch.de