BERLIN-WAHL
: Wowereit prognostiziert grünes Einknicken

BERLIN | Berlins Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat seine Herausforderin Renate Künast (Grüne) auffahren lassen. „Ich glaube nicht, dass die Grünen eine rot-grüne Koalition an der A 100 scheitern lassen“, sagte Wowereit der taz. Die Grünen lehnen den umstrittenen Ausbau der Berliner Stadtautobahn vehement ab. „Wir werden einem Weiterbau der A 100 keinesfalls zustimmen“, hatte Künast zuletzt betont.

„Wir werden ja sehen, ob das, was die grüne Spitzenkandidatin da sagt, auch nach der Wahl noch Bestand hat“, konterte nun Wowereit. Schon in Hamburg und Bremen hätten die Grünen letztlich Infrastrukturprojekte akzeptiert, die sie zuvor kräftig bekämpft haben.

Das Berliner Abgeordnetenhaus wird am 18. September neu gewählt. Die jüngsten Umfragen prognostizieren der SPD einen deutlichen Vorsprung. Laut ZDF-Politbarometer käme die SPD auf 33 Prozent, Grüne und CDU jeweils auf 20,5 Prozent, die Linkspartei auf 10,5. Wowereit könnte sich bei solch einem Wahlausgang aussuchen, ob er mit der Linken, den Grünen oder der CDU koalieren will. (taz)