„KAMPAGNE GEGEN DEN PAPST AUF DIE SPITZE GETRIEBEN“
: CSU-Politiker Goppel kritisiert taz-Titelseite

BERLIN dapd/taz | Der CSU-Politiker Thomas Goppel hat sich über die Titelseite der taz vom Donnerstag empört, die unter der Überschrift „Religionsführer im Bundestag“ ein Foto des Jedi-Meisters Yoda aus den „Krieg der Sterne“-Filmen zeigte. Der Sprecher der ChristSozialen Katholiken und frühere bayerische Wissenschaftsminister sprach von einer Hetzkampagne gegen Papst Benedikt XVI. und sagte gegenüber dapd: „Wenn einige Redaktionen ihre Kampagnen gegen den Papst auf die Spitze treiben wollen, kann man das leider nicht verhindern.“ Er bedauere, dass eine ruhige und sachliche Diskussion über das christliche Menschenbild in Deutschland derzeit nur schwer möglich sei.

Reiner Metzger, stellvertretender taz-Chefredakteur, erklärte zu dieser Kritik: „Wir bedauern, dass Herr Goppel sich offensichtlich so wenig in die Welt der Jedis einfühlen kann. In der Subkultur von ‚Krieg der Sterne‘ gilt der jahrhundertealte Meister Yoda als der geistige Vater des wohlmeinenden Jedi-Ordens – wie in der echten Welt eben Benedikt XVI. Was da also eine Hetzkampagne sein soll, erschließt sich uns nicht.“