SYRIEN
: EU erweitert Sanktionsliste

DAMASKUS | Die Europäische Union hat ihre Sanktionen gegen das Regime in Damaskus weiter verschärft und beschlossen, alle Guthaben der Commercial Bank of Syria in den Mitgliedstaaten einzufrieren. Das bestätigte ein Diplomat gestern in Brüssel. Das Geldinstitut sei eine Institution, „die das Regime finanziell unterstützt“, hieß es. Zuvor hatte die EU bereits Sanktionen gegen 56 Funktionäre und Unterstützer der Herrschaft von Präsident Baschar al-Assad verhängt sowie einen Importstopp für syrisches Öl und andere Zwangsmaßnahmen beschlossen.

Bei einem Angriff des Militärs in der Provinz Idlib sollen unterdessen gestern fünf Zivilisten getötet worden sein. Das berichtete ein Sprecher der Protestbewegung. Mehrere Soldaten hätten sich in der Kleinstadt Binnisch von der Truppe abgesetzt, nachdem sie aufgefordert worden seien, auf Zivilisten zu schießen, hieß es. Keine Beweise gibt es bisher für die Behauptung der Protestler, die Regierungstruppen hätten zahlreiche Leichen der von ihnen getöteten Regimegegner auf einem Militärgelände nahe Damaskus in einem großen Säurebottich aufgelöst. (dpa)