KONGO-BRAZZAVILLE
: Rund 200 Tote nach Serie von Explosionen

BRAZZAVILLE | Bei einer Serie von Explosionen in einem Waffenlager in der Republik Kongo sind gestern nach offiziellen Angaben etwa 200 Menschen getötet worden. Hunderte weitere Menschen seien bei den Detonationen auf einem Militärstützpunkt in der Hauptstadt Brazzaville verletzt worden, sagte ein Mitarbeiter des Präsidialamts unter Berufung auf Krankenhausangaben. In dem dicht besiedelten Gebiet seien viele Häuser völlig zerstört worden, hieß es. Weitere Menschen seien in ihren Häusern eingeschlossen worden. Verteidigungsminister Charles Zacharie Bowao trat Spekulationen entgegen, dass ein Putschversuch oder eine Meuterei hinter den Explosionen stecke. Das Unglück sei durch einen Brand ausgelöst worden, sagte er im staatlichen Rundfunk. Nach den Explosionen breitete sich Panik aus. Auch in Kinshasa, der Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo, die gegenüber von Brazzaville auf der anderen Seite des Flusses Kongo liegt, gingen durch die Wucht der Detonationen Fenster zu Bruch. Die Regierungen beider Länder riefen die Bevölkerung auf, Ruhe zu bewahren. (rtr)