KANDIDATUR
: Auch Göring-Eckardt will an die Grünen-Spitze

BERLIN | Nach Claudia Roth und Jürgen Trittin hat bei den Grünen auch Katrin Göring-Eckardt ihren Hut für eine Spitzenkandidatur in den Ring geworfen. Nach den bisherigen Plänen der Partei würden die 60.000 Mitglieder im Herbst per Urwahl über das geplante Spitzenduo entscheiden.

Doch ob es so kommt, ist mit der am Freitag veröffentlichten Erklärung der Bundestagsvizepräsidentin weiterhin offen. Denn sie forderte den Parteivorstand auf, von dem Plan, eine Doppelspitze zu küren, abzulassen und stattdessen ein Spitzenteam zusammenzustellen. Der Bergriff „Team“ impliziert, dass die Grünen-Spitze nicht unbedingt nur aus zwei Personen bestehen muss. Der Parteivorstand solle mit einem Teamvorschlag Lähmung und Selbstbeschäftigung beenden.

Das gemeinsame Ziel sei die Ablösung von Schwarz-Gelb, so Göring-Eckardt in der Erklärung, aus der die Welt zitierte. „Für dieses Ziel will ich mit aller Kraft und allen meinen Möglichkeiten in einem grünen Spitzenteam kämpfen.“ Die Parteizentrale äußerte sich zunächst nicht zu dem Vorstoß. (dpa)