DER O-TON AUS BANGLADESCH

Schumi, 19, nähte in dem zusammengestürzten Gebäudekomplex Rana Plaza in der Kleinstadt Savar für NewWave Style. Die Firma stellt unter anderem Kleider für Primark und Loblaws her

„Am Tag vor dem Unglück hat alles wie immer angefangen: Wir begannen um 8 Uhr, im 7. Stock zu arbeiten, und hätten wahrscheinlich bis um 22 Uhr weitergemacht. Doch schon früh am Morgen entließen uns die Vorarbeiter. Sie sagten, dass wir bis zur Mittagspause nach Hause gehen sollten. Das war ungewöhnlich, aber wir haben uns nicht viel dabei gedacht. Wir wussten ja nicht, warum sie uns wegschicken. Als wir nach der Mittagspause wiederkamen, sagten sie, wir sollten den restlichen Tag freinehmen. Am nächsten Morgen war ich wieder um 8 vor der Fabrik. Es standen auch viele andere davor, und sie erzählten, es gebe einen Riss im Gebäude und es sei nicht mehr sicher. Wir weigerten uns hineinzugehen, aber der Vorarbeiter packte mich und eine Freundin an den Händen und brachte uns nach oben.

Meine Freundin wollte wieder nach Hause gehen, aber sie wurde nicht mehr rausgelassen. Wir hatten gerade angefangen zu arbeiten, es war vielleicht eine Stunde vergangen, da fiel der Strom aus, und der Boden sackte plötzlich unter uns weg. Zwanzig oder dreißig von uns waren gefangen, wir hatten kaum Platz zum Liegen und keine Luft zum Atmen, so niedrig hing die Decke über uns. Nach einer Weile hörten wir, wie eine Mauer durchbrochen wurde. Wir riefen, dass wir noch am Leben seien. Mein Kollege nahm eine Stange und begann, ein Loch in die Wand zu stoßen, damit wir hinaussteigen konnten. Als wir draußen waren, wurde ich in ein Krankenhaus gebracht, aber die Ärzte dort haben sich nicht um mich gekümmert. Sie sagten, ich brauche keine Behandlung und solle nach Hause gehen.“

Wir können nicht überall sein. Haben Sie auch einen O-Ton für uns? Dann bitte mit Bild an o-ton@taz.de