Flüchtlinge auf Schiff gezwungen

SYDNEY afp ■ Indonesische Polizisten sollen laut eines Presseberichts Flüchtlinge auf dem am Freitag vor Java untergegangenen Schiff daran gehindert, vor der Abfahrt von Bord zu gehen. Wie ein Überlebender des Dramas, bei dem rund 370 Menschen ertranken, der australischen Zeitung Sydney Mornig Herald sagte, wollten die meisten Flüchtlinge das Schiff in Richtung Australien wegen seines maroden Zustands wieder verlassen. Auf Geheiß der Schlepper hätten Polizisten sie jedoch unter Androhung von Waffengewalt gezwungen zu bleiben. „Sie haben die Gewehre auf uns gerichtet“, sagte der Iraker dem Blatt. Australiens Premier John Howard sagte, sollten sich die Berichte bestätigen, werfe dies „ein sehr schlechtes Licht“ auf die Behörden. Ein hochrangiger indonesischer Polizeibeamter sagte gestern in Jakarta, womöglich seien die Polizisten von den Schleppern bestochen worden.