Lula-Verbündeter tritt zurück

BRASILIA dpa ■ In Brasilien ist Senatspräsident Renan Calheiros nach schweren Korruptionsvorwürfen zurückgetreten. Der enge Verbündete von Staatschef Luiz Lula da Silva teilte allerdings am späten Dienstagabend in Brasilia mit, er wolle nicht auf seinen Sitz im Senat verzichten. Calheiros wies die verschiedenen Vorwürfe gegen ihn erneut als „Verleumdungen“ zurück. Calheiros Partei der Demokratischen Bewegung Brasiliens (PMDB) gilt als wichtige Stütze der Regierungskoalition. Nach seinem Rücktritt rettete Calheiros sein Mandat, als er von seinen Senatskollegen in einem der fünf Anklagepunkte bei einer Abstimmung mit 48 zu 29 Stimmen freigesprochen wurde. Dabei ging es um den illegalen Kauf von Medienunternehmen. Medienbeobachter analysierten, Calheiros habe dank seines Verzichts auf die Senatspräsidentschaft seinen Sitz im Parlament vorläufig gerettet. Im September hatte Calheiros eine erste Amtsenthebungsabstimmung, bei der es um den Vorwurf der illegalen Lobbyunterstützung ging, überstanden.