Nationalisten in Türkei verhaftet

ISTANBUL afp ■ Die türkischen Sicherheitskräfte haben acht verdächtige Nationalisten inhaftiert, die angeblich Mordanschläge auf den Literatur-Nobelpreisträger Orhan Pamuk und mehrere Kurden planten. Wie die Agentur Anadolu am Samstag berichtete, befinden sich unter den Festgenommenen der General im Ruhestand Veli Kucuk und der Jurist Kemal Kerincsiz. Dieser hatte Prozesse gegen Pamuk und den armenischen Journalisten Hrant Dink angestrengt, der im vergangenen Jahr ermordet wurde. Die Behörden teilten zunächst nicht mit, was den Inhaftierten zur Last gelegt wird. Gegen Exgeneral Kucuk bestehen Vorwürfe, er habe die Ermordung von Kurden in den Neunzigerjahren zu verantworten. Er wurde jedoch deswegen nie angeklagt. Türkische Zeitungen berichteten am Mittwoch, bei einem Einsatz gegen Rechtsnationalisten seien mehr als dreißig Verdächtige vorläufig festgenommen worden. In den Zeitungen Hürriyet und Milliyet hieß es, es bestehe der Verdacht, dass sie die Kurdenpolitikerin Leyla Zana und den Kolumnisten Fehmi Koru im Visier hatten.