Affenfleisch beschlagnahmt

KLOTEN ap ■ In der Schweiz hat der Zoll am Züricher Flughafen im vergangenen Jahr unter anderem Affenfleisch und gefälschte Markenartikel sichergestellt. Im Rahmen der Zollabfertigung wurden im Fracht- und Personenverkehr 2.111 Strafverfahren eingeleitet, wie das Zollinspektorat am Montag bekannt gab. Unter anderem ging den Inspektoren im Juni 2007 ein Passagier aus Kamerun ins Netz, der 128 Kilogramm Fleisch von Würgeschlangen und Affen einführen wollte. Die Sendung wurde wegen Verstoßes gegen das Artenschutzgesetz und gegen Gesundheitsbestimmungen beschlagnahmt und vernichtet. Im Dezember ging ein Passagier aus Südostasien ins Netz, der rund 1.800 Rohlinge von Kreditkarten einführen wollte. Sie hätten zum illegalen Kopieren echter Kreditkarten genutzt werden können.