Südossetien will zu Russland

SOTSCHI rtr ■ Die abtrünnige georgische Region Südossetien will sich Russland anschließen. „Wir werden ein Teil der russischen Föderation“, sagte der südossetische Präsident Eduard Kokoiti am Donnerstag bei einem Besuch der russischen Stadt Sotschi. Der Anschluss werde in Übereinstimmung mit internationalem Recht geschehen. Südossetien sei nun ein unabhängiger Staat und werde sich mit dem in Russland gelegenen, angrenzenden Nordossetien vereinen, sagte Kokoiti. Südossetien hatte sich in den 90er-Jahren von Georgien losgesagt. Im vergangenen Monat versuchte Georgien die Region militärisch einzunehmen. Dies wurde jedoch durch eine russische Militäroperation verhindert. Russland und Nicaragua sind bislang die einzigen Länder, die Südossetien als unabhängigen Staat anerkannt haben.