Libyen stoppt Öl für die Schweiz

GENF/KAIRO ap ■ Der diplomatische Konflikt zwischen Libyen und der Schweiz flackert wieder auf: Libyen stoppte am Mittwoch seine Rohöllieferungen an die Schweiz. Im Außenministerium in Bern wollte man sich zunächst nicht dazu äußern. In Tripolis hieß es bereits am Nachmittag, Libyen habe seine Öllieferungen wegen des ungelösten Konflikts um den Sohn von Staatschef Muammar al-Gaddafi gestoppt. Die Lieferungen seien ausgesetzt worden, bestätigte dann am Abend ein Sprecher der staatlichen libyschen Mineralölgesellschaft Tamoil, Laurent Paoliello, in Genf. Der Konflikt zwischen Tripolis und Bern war im Juli ausgebrochen, als Hannibal Gaddafi und seine Frau aufgrund einer Strafanzeige ihrer beiden Bediensteten in einem Genfer Hotel verhaftet worden waren. Die beiden wurden zwei Tage später gegen Zahlung einer Kaution von einer halben Million Franken wieder entlassen. Das Strafverfahren gegen den Gaddafi-Sohn und seine Frau wurde Anfang September von der Genfer Justiz eingestellt.