USA verbieten Foltertechnik

WASHINGTON afp ■ Das US-Verteidigungsministerium hat bestimmte brutale Verhörmethoden offiziell untersagt. Nun seien Techniken, die auf chinesischen Foltermethoden basierten, ausdrücklich verboten, teilten Ministeriumsmitarbeiter am Mittwoch in Washington mit. Kritikern zufolge wurden die sogenannten Sere-Techniken seit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in US-Gefangenenlagern angewandt. In der Anordnung vom 9. Oktober zu Häftlingsbefragungen heißt es nun: „Die Anwendung der Sere-Techniken gegen eine Person im Gewahrsam oder unter Kontrolle des Pentagon oder in einer Einrichtung des Ministeriums ist verboten.“ Sere ist ein Kurzwort für die englischen Begriffe: Überleben, Ausweichen, Widerstand und Flucht. Das US-Militär entwickelte das Programm nach dem Koreakrieg, um eigene Piloten im Fall der Gefangenschaft abzuhärten. Sie wurden, um Folter zu überstehen, mit den Methoden trainiert, mit denen gefangene US-Soldaten selbst misshandelt worden waren.