UN-Resolution zu Nahen Osten

NEW YORK ap ■ In einer neuen Resolution hat der Weltsicherheitsrat den Friedensprozess im Nahen Osten als unumkehrbar bezeichnet. Der Text bezieht sich auf die Vereinbarungen, die im November vergangenen Jahres auf der Konferenz in Annapolis bei Washington getroffen wurden. Von den insgesamt 15 Ratsmitglieder billigten 14 die Resolution, Libyen enthielt sich der Stimme. Es war die erste UN-Resolution zum Nahen Osten seit fünf Jahren. Eingebracht wurde sie gemeinsam von den USA und Russland. In Annapolis hatten die USA verkündet, noch vor Ende der Amtszeit von Präsident Bush einen Friedensvertrag für den Nahen Osten unter Dach und Fach zu bringen. Dieses Ziel wurde nicht erreicht, doch seien Fortschritte erzielt worden, betonten die USA und Russland. Die palästinensische Autonomiebehörde und Israel begrüßten die Entschließung.