Karsai kritisiert US-Militär

KABUL ap ■ Nach einem umstrittenen Einsatz der amerikanischen Truppen in Ostafghanistan hat der afghanische Präsident Hamid Karsai scharfe Kritik an der US-Militärführung geübt. Die Operation habe am Samstag 16 Zivilpersonen das Leben gekostet, sagte Karsai am Sonntag. Der Tod unschuldiger Afghanen „stärkt die Terroristen“. Karsai erklärte, das Verteidigungsministerium habe den Entwurf einer Vereinbarung nach Washington geschickt, den zuvor bereits die Nato erhalten hatte. Danach soll die afghanische Regierung größere Kontrolle über die Einsätze der US-Streitkräfte erhalten. Die US-Truppen erklärten, der Einsatz in der Provinz Laghman vom Samstag habe sich gegen einen Taliban-Kommandeur gerichtet. Dabei seien die Soldaten von zahlreichen Aufständischen beschossen worden.