Hamas-Mord: Urteil gegen Iran

WASHINGTON dpa ■ Fast 15 Jahre nach der Ermordung eines Amerikaners in Israel hat ein US-Bundesrichter den Iran wegen seiner Rolle bei der Tat zur Zahlung von 25 Millionen Dollar (rund 19 Millionen Euro) plus Zinsen verurteilt. Der damals erst 19-jährige Nachshon Wachsman war im Oktober 1994 von Mitgliedern der radikalislamischen Hamas entführt und später getötet worden. Die Mutter und sechs Brüder des Opfers hatten 2006 Klage gegen den Iran und dessen Sicherheitsministerium eingereicht. Darin machten sie geltend, dass Teheran wegen seiner Unterstützung und Hilfe bei der Ausbildung der Hamas für den Mord verantwortlich sei. Der Fall hatte seinerzeit weltweit großes Aufsehen erregt und die Friedensgespräche zwischen dem damaligen israelischen Regierungschef Jitzhak Rabin und den Palästinensern stark beeinträchtigt.