STAATSFEINDLICHE UMTRIEBE VON GÜLSUM
: Türkische Kuh stößt Atatürk vom Sockel

ISTANBUL | Für helle Aufregung und eine behördliche Untersuchung hat eine türkische Kuh gesorgt, als sie auf einem Dorfschulhof eine Büste von Staatsgründer Atatürk vom Sockel schubste. Alle Bewohner des Dorfes Kadirusagi in Ostanatolien seien von Beamten des Bildungsministeriums vernommen worden. Die Kuh Gülsüm wurde unterdessen ins Exil geschickt. Gülsüm-Besitzer Gül Kilinc verteidigte sich damit, dass das Tier sich beim täglichen Grasen losgerissen habe. Auf Beleidigung des Andenkens von Atatürk stehen in der Türkei hohe Strafen. Kilinc brachte das Tier sicherheitshalber zu Verwandten in ein anderes Dorf. Nach Ansicht der Behörden muss der genaue Tatablauf noch geklärt werden: Ein eigens eingesetzter Inspektor solle feststellen, ob Absicht vorgelegen habe oder nicht, so der Leiter der zuständigen Erziehungsbehörde. Wehe dir, Gülsüm. (afp)