US-WELTRAUMBEHÖRDE
: Bolden ist erster schwarzer Nasa-Chef

CAP CANAVERAL | Der schwarze Exastronaut Charles Bolden ist vom US-Senat als neuer Chef der Raumfahrtbehörde Nasa bestätigt worden. Bolden ist nach der einstimmigen Abstimmung des Senats am Mittwochabend der erste Afroamerikaner an der Spitze der Behörde. Bolden bezeichnete es als eine „große Ehre“, von US-Präsident Barack Obama nominiert und vom Senat bestätigt worden zu sein, diese „große Behörde Nasa“ zu führen, hieß es in einer Nasa-Erklärung. Der Senat bestätigte den 62-jährigen Exastronauten und ehemaligen Marinegeneral kurz nach dem Start der Raumfähre „Endeavour“, deren Abflug ins All zuvor fünfmal verschoben worden war. Bolden flog zwischen 1986 und 1994 selbst viermal ins All. 1990 war er an der Mission beteiligt, die das berühmte Weltraumteleskop Hubble ins All brachte. Bolden ersetzt den kürzlich ausgeschiedenen Nasa-Chef Michael Griffin. (afp)