Als Kind entführte Frau kommt nach 18 Jahren frei

USA Mutmaßlicher Kidnapper und Vergewaltiger von Polizei in Kalifornien festgenommen

SAN FRANCISCO afp | Eine vor 18 Jahren als Elfjährige entführte Kalifornierin ist von ihrem Kidnapper jahrelang in einem Hinterhofverschlag gefangen gehalten und vergewaltigt worden und hat zwei Kinder von dem Täter bekommen. Die Polizei nahm am Donnerstag ein Ehepaar fest, das die heute 29-jährige Jaycee Lee Dugard 1991 gekidnappt und eingesperrt haben soll.

Nach ihrer Befreiung traf die Frau mit ihrer Familie zusammen. Dugard habe die letzten 18 Jahre im von außen nicht einsehbaren Hinterhof ihrer Entführer in Antioch, rund 70 Kilometer östlich von San Francisco verbracht, so Undersheriff Fred Kollar. Dort habe sie in einem schalldichten Schuppen, der nur von außen zu öffnen ist, leben müssen.

Der Entführer missbrauchte das Mädchen offenbar jahrelang und zeugte mit ihm zwei Töchter, die er gemeinsam mit ihrer Mutter gefangen hielt. Die beiden 11 und 15 Jahre alten Mädchen hätten nie in ihrem Leben eine Schule oder einen Arzt besucht und in absoluter Isolation von der Außenwelt gelebt, berichtete Kollar.

Dem festgenommenen Ehepaar wird Entführung und Vergewaltigung vorgeworfen. Bei dem 58-jährigen Phillip G. handelt es sich um einen verurteilten Sexualstraftäter, der wegen einer 1971 begangenen Entführung mit Vergewaltigung auf Bewährung frei war. G. war am Dienstag der Polizei aufgefallen, als er an der Universität von Berkeley religiöse Schriften verteilte.

Sein Bewährungshelfer bestellte den Mann daraufhin zu einem Treffen, zu dem dieser Jaycee Dugard, die er als „Allissa“ vorstellte, und ihre Kinder mitbrachte. Da der Bewährungshelfer diese bei seinen Besuchen in G.s Haus noch nie gesehen hatte, ordnete er Ermittlungen an. Dabei stellte sich heraus, dass es sich bei „Allissa“ um die seit 18 Jahren vermisste Jaycee Dugard handelte.

Dugard sei „bei guter Gesundheit“, sagte Kollar, „aber 18 Jahre Leben in einem Hinterhof fordern ihren Tribut“. Die damals elfjährige Jaycee war im Juni 1991 in South Lake Tahoe, rund 200 Kilometer nordöstlich von San Francisco, vor den Augen ihres Stiefvaters Carl Probyn von zwei Unbekannten in ein Auto gezerrt und entführt worden.

„Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben“, sagte Probyn dem Sender ABC News. Doch er habe gehofft, dass wenigstens die Verantwortlichen gefunden würden. Am Donnerstag flog Probyn nach San Francisco, um Jaycee zu treffen.