Karsai vor gefälschtem Wahlsieg

AFGHANISTAN Der Präsident steht bei der Stimmenauszählung kurz vor der absoluten Mehrheit, für deren Fall Unruhen befürchtet werden. Bericht über massiven Wahlbetrug

Bericht: Im Süden seien 350.000 Stimmen gezählt, aber nur 25.000 abgegeben worden

AUS KABUL THOMAS RUTTIG

Nur ein Viertel der Stimmen, die bei der afghanischen Präsidentenwahl am 20. August abgegeben wurden, muss noch geprüft und das Ergebnis verkündet werden. Letzteres solle „bei der nächsten Pressekonferenz“ geschehen, hieß es am Sonntag, als die Unabhängige Wahlkommission (IEC) die Ergebnisse von 18.777 der 25.450 Wahllokale vorlegte. Regulär müsste die eigentlich an diesem Dienstag stattfinden. Erwartet wird, dass Präsident Hamid Karsai dann auch die 50-Prozent-Grenze überschreitet, was ihm die Wiederwahl garantiert und einen zweiten Wahlgang mit unsicherem Ausgang erspart. Doch ob es dazu kommt, ist fraglich.

Karsai nahe stehende politische Kreise berichten, dass in seiner Umgebung große Sorge herrsche, dass Anhänger seines Hauptkontrahenten Abdullah Abdullah Unruhen auslösen könnten. Die Verkündung des vorläufigen Endergebnisses könnte deshalb auf nächste Woche verschoben werden. Doch noch ist dies nicht offiziell.

Abdullah ist im Lager der früheren Mudschaheddin verankert. Sie sind immer noch bewaffnet. An diesem Mittwoch jährt sich zum zehnten Mal der Tag, an dem das Mudschaheddin-Idol Ahmad Schah Massud durch einen von al-Qaida gesteuerten Anschlag ums Leben kam. Dann finden in Kabul zahlreiche Gedenkfeiern statt. Anhänger der Nationalen Front – der Dachorganisation vieler Mudschaheddin – werden nach Kabul strömen. Gerüchten nach wurden schon Waffen und Geld verteilt. Zwar herrsche wegen der massiven Wahlfälschungen und wegen der dominierenden Rolle der USA und ihrer Verbündeten Apathie unter vielen politisch interessierten Afghanen, hieß es aus den zitierten Quellen. Aber diese Teile der Bevölkerung würden weder für Karsai noch Abdullah auf die Straße gehen. Mobilisiert werden könne nur „für Geld“. Gefahr geht aber nicht nur von den Exmudschaheddin aus.

Aus Karsais Umgebung heißt es, Demonstrationen würden nicht hingenommen. Im Falle eines Wahlausgangs ohne absolute Mehrheit für Karsai werde man selbst die Paschtunen im Süden des Landes mobilisieren. Das klingt bedrohlich. Doch ist zu bezweifeln, dass sie solch einem Aufruf in großer Zahl folgen würden. Auch im paschtunischen Süden blieben viele den Wahlen fern, weil sie weder für Karsai noch für einen seiner Gegenkandidaten stimmen wollten.

Karsai ist verärgert, dass sich die UNO am Wochenende gegenüber der Wahlkommission durchsetzte und die Auszählung von 447 Urnen annulliert wurde, die etwa 200.000 Stimmen repräsentieren. Ergebnisse aus Wahlkreisen mit verdächtig runden Zahlen und ohne Gegenstimmen waren am Sonntag von der IEC-Webseite verschwunden.

Die New York Times berichtete am Montag unter Berufung auf ungenannte westliche Diplomaten, Karsai-Anhänger hätten landesweit Stimmen in 800 Wahllokalen gefälscht, die nie geöffnet wurden, und weitere 800 zum selben Zweck „übernommen“, indem schon bei der Rekrutierung eigene Leute in das Wahlpersonal eingeschleust wurden oder indem Polizei oder Stammesmilizen dort „einmarschiert“ seien. Die Diplomaten sprachen von „massenhaftem Betrug“. In Südafghanistan hätte so die Zahl der abgerechneten Stimmen von 350.000 die der tatsächlich abgegebenen (25.000) um mehr als das Zehnfache überstiegen.

Meinung + Diskussion SEITE 12