Keine Peitschenhiebe

FERNSEHEN Saudischer König erlässt einer wegen Sex-Talkshow verurteilten Journalistin die Strafe

RIAD ap | Der saudi-arabische König Abdullah hat einer Journalistin 60 Peitschenhiebe erlassen, zu denen sie am Wochenende wegen einer Fernsehsendung über Sex verurteilt worden war. Das Informationsministerium teilte am Montag mit, die drakonische Maßnahme gegen die 22-jährige Rosanna al-Dschami werde aufgrund des königlichen Gnadenakts nicht ausgeführt. Auch der Fall einer Kollegin, der schwangeren Iman Radschab, werde überprüft.

Al-Dschami war verurteilt worden, weil sie an der Vorbereitung und Werbung für die Talkshow im Internet beteiligt gewesen sein soll. Darin berichtete ein geschiedener vierfacher Vater über sein Sexleben und zeigte auch Sexspielzeuge, die allerdings undeutlich gemacht wurden. Die Show wurde von dem libanesischen Satellitensender LBC ausgestrahlt, dessen zwei Büros in Saudi-Arabien danach geschlossen wurden.

Masen Abdul-Dschawad, der in der Sendung zu Wort kam, wurde zu fünf Jahren Gefängnis und 1.000 Peitschenhieben verurteilt. Drei weitere Männer, die ebenfalls in der Show über Sex plauderten, wurden zu zwei Jahren Gefängnis und 300 Peitschenhieben verurteilt.