Einzeltäter, Spinner oder verdeckter Taliban-Kämpfer?

TERROR Nach der Festnahme des mutmaßlichen New Yorker Bombenbauers sucht die US-Polizei Motive

NEW YORK rtr | Vier Tage nach dem fehlgeschlagenen Bombenanschlag in New York sucht die Polizei nach Hintermännern des mutmaßlichen Attentäters im Ausland. „Wir wollen so viel wie möglich über ihn wissen, seine Ausbildung, wer ihn ausgebildet hat und wo das war“, sagte der New Yorker Polizeichef Ray Kelly. Die Behörden zweifeln an der Darstellung Faisal Shahzads, allein gehandelt zu haben. Der des versuchten Mordes und der versuchten Körperverletzung beschuldigte Shahzad sollte am Mittwoch vor Gericht erscheinen. Der gebürtige Pakistaner und 2009 in den USA eingebürgerte Mann arbeitete zuletzt als Finanzanalyst im Bundesstaat Connecticut und ist der Sohn eines pensionierten Vize-Marschalls der pakistanischen Luftwaffe.

Die Ermittler werfen dem 30-Jährigen vor, am Samstagabend eine selbst gebaute Bombe in einem Geländewagen auf dem Times Square im Herzen New Yorks abgestellt zu haben und dann geflüchtet zu sein. Der Polizei gelang es, den stümperhaft gebauten Sprengkörper zu entschärfen. Wäre die Bombe explodiert, hätte sie nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden viele Menschen getötet. Shahzad droht im Fall eines Schuldspruchs lebenslange Haft.

Die pakistanischen Taliban hatten sich am Sonntag zu dem gescheiterten Anschlag bekannt. Zwar wurden in den USA Zweifel an der Echtheit der Erklärung laut. Dagegen sagte der pakistanische Außenminister Shah Mehmood Qureshi, aus seiner Sicht handele es sich um Vergeltung für die Tötung von Taliban durch die USA.

Shahzads Darstellung, er habe allein gehandelt, wird von den Ermittlern bezweifelt, zumal er sich bis Februar fünf Monate lang in Pakistan aufgehalten haben soll. Auch Shahzads Frau und die beiden Kinder leben nach Angaben von Polizeichef Kelly in Pakistan.

Der Verdächtige war am Montagabend auf dem New Yorker John-F.-Kennedy-Flughafen aus einer startbereiten Maschine der Fluggesellschaft Emirates geholt und festgenommen worden. Nach Angaben der Airline wollte sich Shahzad über Dubai nach Pakistan absetzen. Sein Ziel sei Islamabad gewesen, sagte ein Emirates-Sprecher. Wenige Stunden nach Shahzads Festnahme waren Sicherheitskreisen zufolge mehrere Verwandte des Verdächtigen in Pakistan festgenommen worden.

Shahzad entstammt einer angesehenen pakistanischen Familie. Der Dienst seines Vaters als Offizier der einflussreichen Streitkräfte verschaffte ihm einen besonderen Status. Der Onkel Shahzads war früher Inspekteur der pakistanischen Grenztruppen. Shahzad hat in den USA Informatik studiert und an der Universität Bridgeport einen einen Magister erworben. Sein Haus in Shelton im Bundesstaat Connecticut wurde 2009 auf Antrag von JPMorgan Chase zwangsversteigert.