SITE: Al-Qaida bestätigt den Tod bin Ladens

WASHINGTON afp/dapd/taz | Das Terrornetzwerk al-Qaida hat den Tod seines Gründers und Chefs Osama bin Laden in Internetforen bestätigt, meldete das auf die Überwachung islamistischer Webseiten spezialisierte US-Unternehmen SITE am Freitag. Auch wurde Vergeltung angekündigt. Bin Laden war nach US-Angaben in der Nacht zum Montag im pakistanischen Abbottabad von US-Spezialkräften getötet worden. Zum zehnten Jahrestag der Anschläge vom 11. September 2001 soll al-Qaida Anschläge auf Züge in den USA ausgelotet haben. Das geht aus ersten Informationen hervor, welche die US-Behörden aus Computern erhielten, die das Kommando beim Sturm auf bin Ladens Haus mitnahm. Innerhalb al-Qaidas gab es demnach bis Februar 2010 Überlegungen, einen Zug in den USA entgleisen zu lassen, der dann in ein Tal oder von einer Brücke stürzen sollte, hieß es aus dem US-Heimatschutzministerium. Doch handele es sich nur um einen ersten Eindruck nach Prüfung des Materials, der irreführend sein könne. Bin Ladens Tod, die Bestätitung durch al-Qaida und die Anschlagsvorplanungen sind bisher nicht von unabhängig Stellen zu überprüfen. Am Freitag wurden in Nord-Waziristan beim ersten US-Drohnenangriff seit bin Ladens Tod zehn Menschen getötet. HAN