HAUSHALTSSTREIT USA
: Obama offenbar bereit zu kurzfristiger Lösung

WASHINGTON | Erstmals seit Beginn des Haushaltsstreits in den USA ist Präsident Barack Obama offenbar auch zu einer kurzfristigen Anhebung der Schuldenobergrenze bereit. Voraussetzung sei jedoch, dass gleichzeitig an einer umfassenden Lösung gearbeitet werde, hieß es am Mittwoch im Weißen Haus. Denkbar sei etwa, dass die Schuldengrenze zunächst leicht angehoben werde, während die Abgeordneten im Kongress an einem weiterreichenden Gesetzespaket arbeiteten. Zuvor hatte Obama stets erklärt, er werde gegen jede Art von Notlösung sein Veto einlegen. Wenn die Parteien bereit zu Kompromissen seien, sei noch Zeit, um etwas Bedeutendes zu tun, sagte ein Sprecher. Sollten sich Demokraten und Republikaner bis zum 2. August nicht einigen, droht den USA die Zahlungsunfähigkeit. (dapd)