WEISSRUSSLAND REAGIERT AUF EU-EKLAT
: Oppositioneller aus Gefängnis entlassen

MINSK | Weißrussland will auch nach dem Eklat auf dem Ostgipfel der EU die östliche Partnerschaft mit der Gemeinschaft nicht aufkündigen. „Trotz der Kritik glauben wir, dass dies ein nützliches Programm ist“, sagte Außenminister Sergei Martinow in Minsk. Die Exsowjetrepublik hatte nach Kritik der EU an Präsident Lukaschenko ihre Teilnahme an dem Gipfeltreffen am Freitag abgesagt. Die EU fordert die Freilassung der politischen Gefangenen sowie Gespräche der Führung mit der Opposition. Am Samstag wurde dann der kranke frühere Präsidentenbewerber Dmitri Uss aus dem Gefängnis freigelassen. Er hatte im Dezember 2010 gegen Lukaschenko kandidiert und war anschließend wegen „Ausschreitungen“ zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Noch immer sitzen zwei Oppositionskandidaten und mehrere Regierungskritiker in Haft. (dpa)