UMSTRUKTURIERUNG UND REFORMEN NACH FINANZSKANDAL
: Direktor des Globalen Aidsfonds tritt ab

BERLIN | Der Direktor des Globalen Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria legt sein Amt nieder. Er werde zum 16. März ausscheiden, teilte der Franzose Michel Kazatchkine mit. In einem Schreiben an seine Mitarbeiter, das der taz vorliegt, begründete er das mit der Umstrukturierung des Fonds. Ab 1. Februar wird der Kolumbianer Gabriel Jaramillo, ehemaliger Berater des UN-Malaria-Beauftragten, den neuen Posten des Generaldirektors des Aidsfonds bekleiden, um ihn zu refomieren. Dies war eine Empfehlung einer Untersuchungskommission gewesen, nachdem Unregelmäßigkeiten in der Verwendung von Fondsgeldern ans Licht gekommen waren. Kazatchkine sagte, er ziehe sich daher zurück. Der Fonds ist das effektivste internationale Programm gegen Aids. (taz)