WEGEN MISSACHTUNG DES GERICHTS
: Pakistanischer Premier Gilani angeklagt

ISLAMABAD | Pakistans Verfassungsgericht hat am Montag offiziell Anklage gegen Premierminister Yousuf Raza Gilani erhoben. Ihm wird Missachtung des Gerichts vorgeworfen. Gilani habe sich vor den sieben Richtern für nicht schuldig erklärt, sagte sein Anwalt Aitzaz Ahsan. Nächster Verhandlungstermin ist Mittwoch kommender Woche. Sollte Gilani verurteilt werden, könnte ihn das sein Amt kosten. Das Verfassungsgericht wirft ihm vor, gegen richterliche Anordnungen verstoßen zu haben. Vor mehr als zwei Jahren hatten die Richter die Regierung aufgefordert, die Behörden in der Schweiz offiziell um die Wiederaufnahme eines Geldwäscheverfahrens gegen Präsident Asif Ali Zardari zu bitten. Gilani verweigert das, weil der Präsident nach seiner Ansicht Immunität genießt. (dpa)