„Wir sind auf der Warteliste für einen Flug nach Kairo“

■ Der 23-jährige Student Habib stammt aus einer gut situierten Akademikerfamilie in Damaskus.

■ „Gestern (18. 7.) dachte ich noch, in ein, zwei Wochen werden meine Eltern und ich wohl das Land verlassen. Aber nach letzter Nacht, und nachdem die Familie des Präsidenten schon das Land verlassen haben soll, sind meine beiden Geschwister und ich auf der Warteliste für einen Flug nach Kairo am Freitag. Meine Eltern wollen partout nicht mitkommen, sie sagen, dass sie ihre Studenten nicht hängen lassen können. Sie unterrichten Kunst und Gesang an einer privaten Universität, ich weiß auch nicht, was das soll, da jetzt noch zu unterrichten. Wir Kinder sollen ausreisen, sie geben uns viel Geld mit, aber ich habe gehört, dass der Flughafen geschlossen sein soll, es gab dort Gefechte. Nach Beirut können wir auch nicht, die Straße ist seit Mittwoch geschlossen, es wurde geschossen, wir dachten irgendwie, man könne immer schnell nach Beirut, wenn es in Damaskus brennt. Nichts da.“ (jaz)