Koalition kommt voran

Am Montag treffen die Chefunterhändler der rot-roten Koalitionsverhandlungen zu ihrer dritten Runde zusammen. Obwohl Zwischenstände aus den Arbeitsgruppen nur spärlich an die Öffentlichkeit dringen, sind einige Pflöcke offenbar bereits eingeschlagen. So soll zukünftig mehr Geld in Bildung investiert werden. Kita-Plätze würden in der kommenden Legislaturperiode generell kostenlos angeboten, sagte der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit. Die Arbeitsgruppe Wirtschaft/Arbeit hat bereits über die Einführung eines öffentlichen Beschäftigungssektors für Langzeitarbeitslose beraten, für den sich die Linkspartei stark macht. Zwar sei man sich im Grundsatz einig, aber wichtige Punkte wie der Umfang des Projekts und die Finanzierung seien noch offen, verlautete aus Teilnehmerkreisen. ddp