… UND SONST?

+++ Nach Plan: Die S-Bahn kam gestern wieder einigermaßen pünktlich. Am Wochenende hatte es massive Verspätungen und Zugausfälle gegeben, weil sich mehrere Dutzend Zugführer krank gemeldet hatten. Hintergrund ist ein Konflikt um neue Dienstpläne, die vielen Mitarbeitern weite Anfahrtswege bescheren. Gestern waren 99 S-Bahner krank gemeldet – ein Krankenstand von 11 Prozent. Ersetzt wurden sie durch Kollegen im Bereitschaftsdienst +++ Neue Frau: Die Linkspartei hat nach wochenlanger Suche eine neue Kandidatin für das Amt einer Verfassungsrichterin gefunden. Nachdem die Anwältin Evelyn Kenzler im April durchgefallen war, soll nun Natascha Wesel, ebenfalls Anwältin, nominiert werden. Heute stellt sie sich schon einmal der Links-Fraktion vor +++ Im Verein: Die Berliner Fußball-Oberligisten Türkiyemspor und SV Yesilyurt arbeiten an der Fusion zu einem türkischen Großverein. Grund sind finanzielle Engpässe. Beide müssen bis Ende Juni Beschlüsse der Mitgliederversammlungen präsentieren, damit der Zusammenschluss zur nächsten Spielzeit in Kraft treten kann +++