Kirchner soll ins Parlament

Der Fördererkreis des Berliner Brücke-Museums verlangt wegen der Rückgabe des Kirchner-Gemäldes „Berliner Straßenszene“ an jüdische Erben einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss. Es habe sich erwiesen, dass die rot-rote Koalition den Sonderausschuss nur „zur Vertuschung der tatsächlichen Ursachen und Hintergründe“ missbraucht habe, kritisierte der Vorsitzende des Vereins, Ludwig von Pufendorf, am Wochenende. Außerdem sei der Ausschuss mit unzulänglichen Prüfungsmöglichkeiten ausgestattet gewesen. Am Donnerstag hatte der Sonderausschuss einen Abschlussbericht vorgelegt. Die „Berliner Straßenszene“ gilt als eines der wichtigsten Bilder des deutschen Expressionismus und hing bis 2006 im Berliner Brücke-Museum. Der Senat hatte es im Juli 2006 an die Erben des jüdischen Sammlers zurückgegeben. DPA