Gedenkstein für Olga Benario

Zum 100. Geburtstag von Olga Benario soll am 12. Februar in Neukölln ein „Stolperstein“ für die deutsch-brasilianische Kommunistin verlegt werden. Dazu erwartet werde auch ihre Tochter Anita Prestes, die 1936 im Berliner Frauengefängnis Barnimstraße zur Welt gekommen ist, teilte das Haus der Demokratie mit. Dort ist zudem am 14. Februar ein Gespräch mit Prestes geplant. Dazu erwartet werde auch Hans Coppi, der ebenfalls im Frauengefängnis Barnimstraße geboren wurde. Benario stammte aus einer jüdisch-sozialdemokratischen Anwaltsfamilie. Sie engagierte sich früh in der KPD, ging Ende der 1920er-Jahre nach Moskau, von wo sie 1934 nach Brasilien geschickt wurde. Dort rief sie mit anderen 1935 zum Putsch auf, der jedoch misslang und schließlich zu ihrer Auslieferung nach Deutschland führte. 1942 wurde sie vergast. EPD