… Burkhard Kieker?
: Chinesen nach Berlin locken

Berlin braucht Touristen. Kaum einer weiß das besser als Burkhard Kieker. Der wird 2009 Chef der Berlin Tourismus Marketing GmbH (BTM), wie das Unternehmen gestern mitteilte. Bisher hat sich Kieker als Marketing- und Kommunikationschef der Berliner Flughafengesellschaft darum gekümmert, möglichst viele Passagiere in Flugzeuge zu locken, die hier landen. Dabei hatte er schon eine Zielgruppe im Blick, die er als Cheftouristiker jetzt besonders anwerben will: den chinesischen und indischen Mittelstand. Den Aufsteigern aus dem Osten will Kieker mit bequemen Direktverbindungen Berlin als Reiseziel schmackhaft machen – damit sie hier einen Teil ihres Geldes ausgeben und Arbeitsplätze sichern.

Als Obertouristenwerber wird Kieker von seiner bisherigen Arbeit profitieren. Denn jahrelang war der ehemalige Journalist Pressesprecher der Planungsgesellschaft, die den Großflughafen in Schönefeld auf den Weg brachte – eine Voraussetzung dafür, den Flugverkehr und Touristenströme künftig zu bündeln. Eine Arbeit, die dem heute 47-Jährigen manch graues Haar brachte: Zunächst beharkten sich große Baukonzerne mit allen Mitteln, um bei der ursprünglich geplanten Privatisierung zum Zug zu kommen; dann blies der rot-rote Senat das umstrittene Vorhaben ab. Danach traten erboste und gut organisierte Anwohner auf den Plan. Jetzt ist der Bau des Flughafens nicht mehr aufzuhalten – selbst das Volksbegehren zum Erhalt des Innenstadtflugplatzes Tempelhof wird dies nicht schaffen. Kieker kann abheben. ROT FOTO: BTM