Neue Dokumente über Bonhoeffer

Die Staatsbibliothek hat neue Dokumente über den von den Nazis ermordeten Theologen Dietrich Bonhoeffer (1906–1945) erhalten. Bonhoeffer wäre am 4. Februar 102 Jahre alt geworden. Wie die Staatsbibliothek mitteilte, handelt es sich bei der Schenkung um Unterlagen zu Bonhoeffers Amtsantritt als Pfarrer bei der Deutschen Evangelischen Gemeinde in London im Jahr 1933, wo er bis März 1935 tätig war. Sein politisches Engagement führte ihn seinerzeit wieder zurück nach Deutschland, wo er ab April 1935 für die Bekennende Kirche die Ausbildung angehender Pastoren übernahm. Schon 1933 habe er „auf die sich abzeichnende Hetze gegen Minderheiten“ hingewiesen, betonte die Staatsbibliothek. Seit 1940 engagierte sich Bonhoeffer im Widerstand, 1943 wurde er verhaftet. Am 9. April 1945 wurde Bonhoeffer hingerichtet. DPA