WAS MACHT EIGENTLICH ... der kopflose Hitler?
: Zur Geldfrage werden

Kaum taucht Hitlers altbekannte Fresse irgendwo auf, schon strömen sie herbei, die Besucher im Wachsfigurenkabinett, die Zuschauer an den TV-Geräten, die Leser der Zeitungen. Auf Adolf fahren alle ab. Deshalb stellen nicht nur die Macher von Madame Tussaud’s den vor einer Woche geköpften Wachs-Hitler wieder in ihr Berliner Kabinett. Auch die Medien präsentieren den Größten Auflagensteigerer Aller Zeiten immer wieder gern.

Darum haben jetzt die Kollegen des Focus intensiv recherchiert und herausgefunden, dass der Hitlerfigur-Attentäter wohl nichts für seine Tat zahlen muss. Schließlich lebe der arme Kreuzberger von Hartz IV – bei dem sei nichts zu holen. Das ist zwar eine Binsenweisheit, aber zur Sicherheit haben die Focus-Kollegen die News an die Nachrichtenagenturen gegeben. Und schon steht in den Zeitungen, zum Beispiel in dieser, dass im neuen Focus das Wort Hitler vorkommt. So läuft das Geschäft. Hätte der Focus per Anzeige anstelle dieses Textes auf sein neues Heft hinweisen wollen, wären ein paar hundert Euro fällig geworden. Das Wachsfigurenkabinett wäre als Kulturveranstalter wohl etwas günstiger davongekommen.

Dennoch dürfte die Marketing-Abteilung von Madame Tussaud’s nichts mehr erfreut haben als der Anschlag auf ihre Top-Puppe. Spätestens nach dem folgenden Medienrummel weiß jeder von dem neuen Kabinett in Berlin. Ein unbezahlbarer Werbecoup. Daher gäbe es nur noch eine berichtenswerte Hitler-News: Der Figurzerstörer muss nichts zahlen – weil die dankbaren Kabinettbetreiber auf jeglichen Schadensersatz verzichten. Wenn die mal so weit sind, melden wir uns wieder. GA
FOTO: AP

PS: Und warum haben Sie diesen Text gelesen? Weil oben das Wort Hitler steht? Und wegen des Fotos? Aber warum hat Sie das nicht abgeschreckt?