Falscher Adler im Heimattest

Nach den Flaggen-Pannen bei der ARD nun ein falscher märkischer Adler im Einbürgerungstest: Auf den speziellen Brandenburg-Fragebögen ist ein Fehler beim Gefieder des Wappentieres unterlaufen, wie Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) sagte. Es sei ein Adler aus einem Verordnungsblatt des Jahres 1991 verwandt worden, der jedoch zwei Jahre später minimal korrigiert werden musste. Es geht allerdings um eine Marginalie: Die gelben Enden der Schwingen müssen laut Ministerium drei- und nicht sechsblättrig sein. Deshalb meinte Schönbohm auch ganz klar: „Das ist kein Grund zur Panik und auch gar nicht peinlich.“ Schließlich wäre der Fehler höchstens absoluten Fachleuten wie vielleicht dem langjährigen Ministerpräsidenten Manfred Stolpe (SPD) überhaupt aufgefallen. Der geplante Einbürgerungstest ist nach Ansicht von Schönbohm keine zu hohe Hürde für Bewerber: „Die, die Deutsche werden wollen, schaffen das.“ DPA