WAS MACHT EIGENTLICH ... der Papst?
: Die Berliner hinhalten

Er kommt nach Berlin! Er kommt nicht! Er kommt doch! Er kommt nicht! Im Fall Papstbesuch gibt es einfach keine klare Ansage.

Jetzt ist wieder ein neues Gerücht aufgetaucht. Diesmal soll das Kirchenoberhaupt ganz sicher nach Berlin kommen. So berichtet jedenfalls die Katholische Sonntags Zeitung in ihrer aktuellen Ausgabe. Demnach soll der Papst zum 20. Jahrestag des Mauerfalls die Stadt besuchen. Die Zeitung beruft sich dabei auf die viel zitierten „für gewöhnlich gut informierten Kreise in Rom“. Na dann kann man der frohen Botschaft wohl Glauben schenken.

Bis zur Apostolischen Nuntiatur scheint die gute Nachricht noch nicht vorgedrungen zu sein. Ein Sprecher sagte am Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur ddp, die Zeit rund um das Jubiläum sei „nach wie vor nur ein möglicher Termin“. Zurzeit werde auch nichts Offizielles bekannt gegeben, da das Oberhaupt der katholischen Kirche zum Weltjugendtag in Australien weilt.

Von einem möglichen Papstbesuch hat der Nuntius in Deutschland, Jean-Claude Périsset, bereits im Februar gesprochen. Damals meinte er, der Besuch wäre ein Signal für die deutsche Einheit und darüber hinaus ein Zeichen Deutschlands an die Weltkirche.

Aber viel lieber hätte man doch Gewissheit, ob Benedikt nun endlich kommt. Immerhin war er in seiner dreijährigen Amtszeit schon zweimal in Deutschland, aber nie in Berlin. Andere (Barack Obama) sind noch gar nicht im Amt und wollen schon kommen. AE FOTO: AP