Paradies für Mieter

Im Land Brandenburg stehen auch weiterhin tausende Wohnungen leer. Nach den jüngsten verfügbaren Angaben gebe es für rund 141.800 Wohnungen keine Mieter, antwortete Infrastrukturminister Reinhold Dellmann (SPD) auf eine parlamentarische Anfrage. Das entspreche einer Quote von 11,3 Prozent. Im Jahr 2003 seien es jedoch noch knapp 16 Prozent gewesen. Betroffen seien vielfach die zu DDR-Zeiten errichteten Plattenbauten. Insgesamt gebe es in der Mark rund 1,2 Millionen Wohnungen. Angesichts sinkender Einwohnerzahl und Abwanderung würden davon besonders in den ländlichen Regionen immer weniger benötigt. Mit 74,4 Prozent seien die Randregionen des Landes vom Leerstand überproportional stark betroffen. Lediglich 25,6 Prozent entfielen dagegen auf den Speckgürtel Berlins. Innerhalb des Programms Stadtumbau Ost seien schon beinahe 37.000 Wohnungen abgerissen worden, so Reinhold Dellmann. In den kommenden drei Jahren kämen weitere rund 14.200 Wohnungen hinzu. DPA