… UND HEUTE?

Abschied

Der Sommer ist einfach so verschwunden, ohne dass er sich ordentlich verabschiedet hätte. Heute bekommt es die Sonne mit dichten Wolkenfeldern zu tun. Die Temperaturen steigen auf 24 Grad an. Vielleicht ergibt sich ja am Wochenende nochmal die Gelegenheit, dem Sommer „Tschüss“ zu sagen.

Lesung

Obwohl das Wetter heute nicht berauschend wird, könnte ein Ausflug nach Brandenburg lohnen. Im Forstmuseum Fürstenberg an der Havel (Rathenaustraße 16) liest um 19 Uhr Annette Leo aus ihrem Buch „Das ist so’n zweischneidiges Schwert hier unser KZ …“. Die Berliner Historikerin hat darin die Erinnerungen von 35 Frauen und Männern der Geburtsjahrgänge 1913 bis 1933 verarbeitet. Die Betroffenen hatten zum Teil noch nie zuvor öffentlich über ihre Alltagserlebnisse seit 1938 gesprochen, als Fürstenberg noch zu Mecklenburg gehörte und das Frauen-Konzentrationslager Ravensbrück in der Nachbarschaft lag. In dem größten Frauen-KZ in der NS-Zeit waren mehr als 150.000 Frauen, Kinder und Männer inhaftiert.