Demo gegen rechts in Velten

Etwa 250 Menschen haben nach Veranstalterangaben am Sonnabend im brandenburgischen Velten gegen Rechtsextremismus demonstriert. Unter den Teilnehmern waren der Präsident des brandenburgischen Landtags, Gunter Fritsch (SPD), und der stellvertretende Integrationsbeauftragte des Landes Brandenburg, Mohamed Hamdali. „Ich freue mich, dass immer mehr Bürger für ein tolerantes Brandenburg eintreten, und wünsche mir, dass wir bald überall im Land eine Zivilgesellschaft haben, wie wir sie heute in Velten erleben können“, sagte Fritsch. Zu der Veranstaltung unter dem Motto „Bunte Vielfalt statt brauner Einfalt – für Demokratie und Weltoffenheit“ hatte die „Initiativgruppe gegen Gewalt und Rassismus Velten“ aufgerufen. In der Kleinstadt gibt es seit Jahren eine gefestigte rechtsextreme Szene. EPD