Ehrenmal kostet 3 Millionen mehr

Das am Berliner Dienstsitz des Verteidigungsministeriums geplante Ehrenmal für getötete Bundeswehrsoldaten wird deutlich teurer als geplant. Das Denkmal soll nun „unter 4 Millionen Euro“ kosten, sagte ein Ministeriumssprecher am Samstag. Er bestätigte damit einen Bericht des Nachrichtenmagazins Der Spiegel. Ursprünglich sei für den Bau des Ehrenmals 1 Million Euro veranschlagt worden. Als Grund für die Kostensteigerung gibt das Magazin „Sicherheitsauflagen und teure Werkstoffe“ an. Eigentlich sollte das Ehrenmal schon Mitte dieses Jahres fertig sein. Laut Spiegel hat Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) angekündigt, dass das Ehrenmal noch in dieser Legislaturperiode fertiggestellt wird. Eine Grundsteinlegung sei „nun offenbar Mitte November“ angepeilt, hieß es. DPA