816 LehrerInnen eingestellt

In Berlin sind in diesem Jahr 816 Lehrer eingestellt worden. Rund 680 davon hätten an festen Standorten ihre Arbeit aufgenommen, teilte der Staatssekretär in der Bildungsverwaltung, Eckart Schlemm, mit. 140 gehörten zu einem Vertretungspool, der bei kurzfristigen Ausfällen für Ersatz sorgen soll. Zugleich scheiden nach Schlemms Angaben 760 Lehrer aus. Bei einem Schülerrückgang von fast 2 Prozent wäre bereits mit 350 Einstellungen der Status quo der personellen Ausstattung gesichert, sagte er. Unterm Strich seien also 326 zusätzliche Lehrkräfte eingestellt worden. Die Gewerkschaft GEW und die Opposition hatten die Personalausstattung an den Schulen in den vergangenen Jahren immer wieder als unzureichend kritisiert. Nach ihrer Darstellung konnte wegen Lehrermangels an vielen Schulen in bestimmten Fächern kein geregelter Unterricht sichergestellt werden. DDP