WAS MACHT EIGENTLICH ... Marko Pantelic?
: Bereuen und bezahlen

Vielleicht muss man sich eine Fußballmannschaft wie eine Schulklasse vorstellen: Es gibt Zicken und Streber, Ausnahmetalente und Rowdies. Und natürlich einen Trainer, der den ganzen Tross im Zaume halten muss, was nicht leicht ist. Der eine ist sauer, wenn er nicht zum 18er-Kader der DFB-Auswahl für das nächste Spiel gehört, und reist ab (Kevin Kuranyi). Der andere ist nach einem Spiel in der serbischen Nationalmannschaft zu kaputt und geht gar nicht erst zum Training seines Vereins Hertha BSC (Marko Pantelic).

Disziplinlosigkeit ist im Fußball so verrucht wie sonst nur in Eliteinternaten. Hertha-Trainer Lucien Favre hat also schnell reagiert – und Marko Pantelic hat Ärger. Der Star-Stürmer wurde nicht nur vom Bundesliga-Spiel am Samstag gegen den VfB Stuttgart suspendiert, sondern muss auch eine Geldstrafe bezahlen. Außerdem gibt es für den Serben keine Einsatzgarantie mehr.

Da nutzen auch die Entschuldigungen und Ausreden („Ich habe mein Handy nicht gehört“) von Pantelic nichts. Favre ließ offen, ob der Fußballer am Donnerstag im Heimspiel gegen Benefica Lissabon zum Einsatz kommt.

Strafe muss sein, meint auch Arne Friedrich, der Abwehrchef von Hertha BSC. Obwohl der Ausfall von Pantelic „sportlich ein großer Verlust“ sei, sei die Entscheidung des Trainers „nachvollziehbar“. „Denn Marko hat uns, die Mannschaft, im Stich gelassen“, sagte Friedrich der BZ. Ja, so muss ein Klassensprecher, Pardon: Kapitän, wohl sprechen. Spätestens beim nächsten Nutella-Spot sind dann alle wieder friedlich vereint. AE FOTO: AP