Thilo Sarrazin verteidigt BVG

Berlins Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) hat die Leasing-Geschäfte der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) mit amerikanischen Finanzinvestoren verteidigt. Der Aufsichtsrat habe den Geschäften seinerzeit zugestimmt, weil das durch die Finanzkrise entstandene Ausfallrisiko damals nicht absehbar gewesen sei, sagte Sarrazin am Donnerstag im Abgeordnetenhaus. Die Beschlussvorlage sei schlüssig, die darauf begründete Entscheidung richtig gewesen. Es werde nun jedoch eine Prüfung der Vorgänge geben. Sie solle klären, warum die Vorlage nicht auf den nun möglichen Totalausfall eines Wertpapierpakets hingewiesen habe. Medienberichten nach hatte der BVG-Vorstand für „Cross-Border-Leasing-Verträge“ für Straßenbahn- und U-Bahn-Wagen ein Wertpapierpaket des Typs CDO akzeptiert. DPA