Doktortitel nach 65 Jahren

Die Technische Universität Berlin hat einem 88-jährigen Mann seinen in der Nazizeit verweigerten Doktortitel verliehen. Die Hochschule habe damit ein Unrecht wiedergutgemacht, berichtet die Wochenzeitung Die Zeit. Demnach hatte der Elektrotechnikstudent Dimitri Stein 1943 an der damaligen Technischen Hochschule Berlin seine Dissertation eingereicht, war wegen seiner jüdischen Wurzeln jedoch abgewiesen worden. Stein überlebte die Nazizeit, denn sein Doktorvater versteckte ihn. Nach dem Krieg wanderte er in die USA aus und machte Karriere als Hochschullehrer, Ingenieur und Unternehmer. Noch in den 50er-Jahren wurde Steins Anfrage, ob er die Doktorprüfung nachholen könne, von der Technischen Universität schroff abgewiesen. Nach einem neuen Kontakt 2006 reagierte die Fakultät mit großer Betroffenheit und ließ die Promotion zu. Mitte November verteidigte er seine Doktorarbeit – entsprechend dem damaligen Stand der Wissenschaft. Die Urkunde überreichte Uni-Präsident Kurt Kutzler persönlich. DPA